Call-Action auf Abruf

Call-Action auf Abruf

12. Dezember 2018 View2Market

Lead-Informationen, die Rückschlüsse auf das Interesse am eigenen Produkt erlauben, sind kostbar, da sie in der Regel nur mit viel Zeitaufwand zu generieren sind. Mit dem nun verfügbaren Add-on für View2Market Call-By-Click gehört das Thema “Wasted Time” der Vergangenheit an: Marketing und Vertrieb können sich wieder auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren und die Routineaufgabe Informations-Beschaffung dem externen Research-Team von ama überlassen. Und zwar mit einem Klick.

Ab Januar 2019 stehen allen View2Market-Kunden zwei spannende, aufeinander aufbauende Add-ons zur Verfügung. So erlaubt das Modul LeadBox mit wenigen Klicks ein Profil der wichtigsten Zielgruppen zu erstellen und diese Zielgruppen oder neu eingehende Leads, nach objektiven (expliziten) Kriterien zu qualifizieren (siehe Blog-Beitrag LeadBox). So ist durch dieses Customer-Scoring auf den ersten Blick zu erkennen, wie nah das jeweilige Unternehmen dem Profil des Ideal-Kunden kommt.

Mit dem von ama ebenfalls neu entwickelten Service-Modul Call-By-Click haben nun alle View2Market-Nutzer die Möglichkeit, vertrieblich relevante Fakten quasi per Knopfdruck zu beschaffen. Etwa dann, wenn die zu einem interessanten Unternehmen vorhandenen Informationen für eine Qualifizierung nicht ausreichen. Dies dürfte insbesondere auf potenzielle Kunden zutreffen, die z.B. durch digitale Marketingmaßnahmen hereinkommen und dann als “grundsätzlich interessant” erkannt werden.

Call-By-Click – der Name ist Programm

Was genau leistet das Modul Call-By-Click im Zusammenhang mit dem View2Market-Account?
Hierzu ein Beispiel: Im Lead-Management-Prozess ist definiert, dass nur vorqualifizierte Leads an den Vertrieb weitergeleitet werden dürfen. Dabei ist insbesondere zu prüfen, ob ausreichend Informationen vorhanden sind, um den betreffenden Lead als “potenziell kaufbereit” und/oder als “Lead mit hohem Geschäftspotenzial” zu qualifizieren. Stellt sich heraus, dass eine der vorgegebenen Bedingungen nicht erfüllt ist, kann mit einem Klick auf den Call-Button im aktivierten Firmenprofil unmittelbar die nächste Qualifizierungsstufe ausgelöst werden.

Ein weiteres Anwendungsszenario: Über eine Pressemeldung wird ein Vertriebsmitarbeiter auf ein Unternehmen aufmerksam, welches grundsätzlich als potenzieller Kunde infrage kommt. Um die objektive Kaufbereitschaft sowie den Wert dieses Lead für das eigene Geschäft zu beurteilen, können nun ebenfalls mit einem einzigen Klick auf den Call-Button weitere, vertrieblich relevante Informationen beschafft werden.

Der Vorteil des Lead-Qualify-Call liegt für View2Market-Anwender auf der Hand: Die notwendige Anreicherung der vorliegenden Lead-Infos mit zusätzlichen Qualifikationskriterien kann ohne zeitraubende Zwischenschritte und Abstimmungen, d.h. ohne Zeitverzug, in Auftrag gegeben werden. Voraussetzung ist lediglich, dass die LeadBox im View2Market-Account hinzugebucht wurde, um den Call-Button im jeweiligen Firmenprofil anzeigen bzw. nutzen zu können.

Der zuständige Qualify-Agent bei ama weiß bei einem einlaufenden Call-Alert bereits genau, was zu tun ist. Wie das sein kann? Ganz einfach: In einem vorgeschalteten Briefing-Gespräch zwischen Auftraggeber (View2Market-Kunde) und dem ama-Research-Team wurde genau festgelegt, welche Anforderungen und Erwartungen Marketing bzw. Vertrieb haben. Der Handlungsrahmen für den Qualify-Agent kann dabei flexibel und abhängig von den bereits vorhandenen Lead-Informationen, bestimmt werden. Beispielsweise könnte dem potenziellen Kunden, beim Erstkontakt zunächst das Leistungsportfolio des Unternehmens vermittelt werden. Oder der Call-Auftrag besteht darin, beim potenziellen Kunden anstehende Projekte zu ermitteln. Ebenso kann der Auftrag für den Research-Agent darin bestehen, abhängig von vorab definierten Regeln, einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren.

Call-By-Click bedeutet aber nicht nur das manuelle Betätigen eines Call-Buttons. Es können auch Regeln hinterlegt werden, damit bei Erreichen eines festgelegten Reifegrades (Scoring-Wert) ein solcher Call automatisch aktiviert wird (siehe Blog-Beitrag LeadBox).

Die während eines Lead-Qualify-Call ermittelten Informationen, wie etwa die Notizen zum Gesprächsergebnis sowie weitere vertrieblich bedeutsame Details zum potenziellen Kunden vermerkt der jeweilige Qualify-Agent direkt im Firmenprofil. View2Market-Anwender haben auf diese Weise stets den Überblick über den Status eines Leads. Und bleiben auch – dank der eingebauten “Alert-Funktion” – immer auf dem Laufenden, wenn es etwa neue Fakten gibt oder noch weitere Kontakte seitens des Agents geplant sind.

 

LeadBox zur Aktivierung eines Call-By-Click

 

Transparent und budgetfreundlich

Im Call-By-Click-Modul steckt noch ein weiterer, für den View2Market-Anwender unmittelbar verwertbarer Nutzen, der insbesondere die Budget-Verantwortlichen in Marketing und Vertrieb freuen dürfte: Es besteht keine Notwendigkeit eine ganze, über eine längere Zeit laufende Telemarketing-Kampagne in Auftrag zu geben. Es reicht, jeweils im aktivierten Firmenprofil per Maus-Klick den Lead-Qualify-Call auszulösen. Damit schont dieses Konzept nicht nur das Budget. Die Verantwortlichen haben auch volle Kostentransparenz. Schließlich ist diese Dienstleistung nicht nur selektiv, sondern auch zu einem festen Call-Preis buchbar. Der vorher festgelegte Betrag pro Call wird einfach dem View2Market-Budget-Konto belastet.

Nurturing ist mit diesem neuen Call-By-Click-Modul ebenfalls einfach und flexibel umsetzbar: Hierbei wird mit dem potenziellen Kunden der Kontakt solange aufgebaut und gepflegt, bis das vorab definierte Ziel erreicht ist. Wobei das ama-Research-Team auch alle mit einer professionellen Kontaktpflege verbundenen Aufgaben übernimmt – wie etwa den Versand von Info-Broschüren, daran anschließende Nachfass-Anrufe oder Terminbestätigungen.

Diese Nurturing-Variante des Moduls verbindet ebenfalls hohe Kostentransparenz mit Flexibilität – dank eines vorab vereinbarten Festpreises.

 

Fazit

Unternehmen, die das Online-Vertriebs-Tool View2Market in Verbindung mit den als Add-on zubuchbaren Modulen Call-By-Click und LeadBox nutzen, eröffnen sich neue Optionen zur End-to-End-Prozessoptimierung: von Geschäftspotenzial identifizieren bis hin zu Leads qualifizieren und Potenzial ausschöpfen. Der gesamte Lead-Qualifizierungs-Prozess wird beschleunigt und trägt auf diese Weise maßgeblich zu einem professionellen Lead-Management bei.

Fakten zu View2Market

Die Kernfunktionalität von View2Market: Als leicht bedienbares Online-Vertriebstool ermöglicht es Nutzern in Marketing und Vertrieb jederzeit und an jedem beliebigen Arbeitsplatz einen Rundumblick auf rund 41.000 Unternehmensstandorte mit rund 220.000 aktivierbaren Ansprechpartnern, sowie rund 1,1 Mio. ITK-Produktinformationen zu eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten.

 

Lese-Tipps:

Blog-Beitrag zur Lead-Profiling-Engine LINK

Blog-Beitrag zu View2Market LINK

Weitere Infos zur LeadBox und Click-By-Call LINK



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ama im Blick
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Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Lizenzvertrag amaweb

Vertragsschluss
Der Vertrag mit dem Kunden kommt erst mit Erstellung der Auftragsbestätigung bzw. mit Ausführung des Auftrages zu Stande.
 
Zahlungsmodalitäten
Gültig sind die genannten Preise der jeweils aktuellen Preisliste bzw. der Auftragsbestätigung.
Berechnungsgrundlage bildet die bei Auftragserteilung vorhandene Anzahl von Firmenprofilen nach den Selektionskriterien des Kunden. Es gilt die Mindestberechnungsmenge von 600 Firmenprofilen für amaweb. Die Freischaltung der Nutzungslizenz erfolgt nach Zahlungseingang.
 
Nutzung des Online-Tools „amaweb“ und Verwendung der Firmenprofile
Dem Kunden wird eine nicht exklusive und nicht übertragbare Nutzungslizenz zum Zugriff auf Firmen-Informationen gewährt. Diese Firmenprofile werden über das Online-Tool „amaweb“ zur Online-Nutzung bereitgestellt. Der Zugang zu amaweb wird für die vertraglich vereinbarte Nutzungsdauer freigeschaltet. Der Zugang erfolgt Passwort-geschützt und ist nur den bei ama registrierten Usern gestattet. Der Kunde muss den Lizenzgeber sofort von jedem nicht autorisierten Gebrauch oder Verbreitung irgendwelcher Daten informieren, von denen er Kenntnis hat. Die Einhaltung der Nutzungsbedingungen durch die festgelegten User obliegt der Verantwortung des Kunden. Innerhalb der üblichen Bürozeiten besteht die Möglichkeit, Passwörter sperren zu lassen, um den Kunden vor Missbrauch zu schützen. Die Firmenprofile stehen berechtigten Usern auch zum Download zur Verfügung.

Die Nutzung der zur Verfügung gestellten Firmenprofile/Adressen ist nur während der im Lizenzvertrag vereinbarten Nutzungsdauer gestattet. Eine darüber hinausgehende Nutzung ist nur durch den Erwerb einer Lizenzverlängerung möglich. Der Kunde übernimmt die Verantwortung, dass sämtliche Adressen nebst allen Zusatzinformationen nach Ablauf der Nutzungsdauer auf sämtlichen Speichermedien gelöscht bzw. vernichtet werden. Adressen von Personen, die auf Werbung des Kunden reagieren und Angebote anfordern oder eine Bestellung absetzen, dürfen unbeschränkt weiter verwendet werden. Diese Ausnahme gilt jedoch nicht für die Adressen von Teilnehmern an Preisausschreiben und jeder Art von Gewinnspielen.

Der Online-Zugang bzw. die Adressen dürfen nur von der in der Rechnung benannten Firma benutzt werden. Eine Veräußerung oder auch unentgeltliche Überlassung an Dritte ist unzulässig. Werbungsmittler sind verpflichtet, vor Weitergabe der Zugangsdaten die Namen und Anschrift des Kunden mitzuteilen, durch den der Zugang erfolgt bzw. die Adressen genutzt werden.

Es ist untersagt, die gelieferten Firmenprofile oder Teile davon, entgeltlich oder unentgeltlich an Dritte weiterzugeben. Ebenfalls unzulässig ist der Einsatz im Rahmen einer Verbundwerbung sowie die Veröffentlichung der Adressen im Internet. Die Beachtung dieser Bedingungen wird durch Einfügung von Kontrolladressen überwacht.

Die Adressen sind unter Beachtung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zu verwenden. Dem Kunden obliegt die Verpflichtung, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit seiner Werbemaßnahmen eigenverantwortlich zu überprüfen. Die Übermittlung einer Adresse mit Telefonnummer heißt nicht, dass die betreffende Person mit der telefonischen Ansprache zu Werbezwecken einverstanden ist. Das Risiko einer eventuellen Abmahnung trägt der Kunde.

Vertragsstrafe
Bei jeder einzelnen, auch fahrlässigen widerrechtlichen Benutzung einer Adresse ist der Kunde zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe des zehnfachen Entgelts der Gesamtrechnung verpflichtet, die für die Lieferung erteilt wurde, in der auch die vertragswidrig verwendeten Anschriften enthalten waren. Dabei kommt es nicht darauf an, wie viele Adressen aus der Rechnung missbräuchlich benutzt wurden. Unerheblich ist auch, ob der Verstoß vorsätzlich oder fahrlässig erfolgt. Der Kunde haftet auch für ein Verschulden seiner Angestellten.

Für den Nachweis des Verstoßes genügt die Vorlage einer Kontrolladresse.
Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadensersatzanspruchs bleibt unberührt, wobei in diesem Fall die zu zahlende Vertragsstrafe auf die Schadensersatzforderung angerechnet wird.
 
Gewährleistung / Retouren
ama unternimmt alle notwendigen Anstrengungen, um die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit der angebotenen Dienstleistungen zu gewährleisten. Aufgrund von Anschriftenänderungen sind Retouren (Sendungen mit postalischem Unzustellbarkeitsvermerk) jedoch unvermeidbar.

Wegen der besonderen Eigentümlichkeiten im Adressengeschäft wird keine Gewähr dafür übernommen, dass ein Adressat / Ansprechpartner das ist oder noch ist, wofür er sich bei der Erfassung oder der letzten Aktualisierung der Firmenprofile ausgegeben hat oder wofür er ausgegeben wurde. Da das Adressenmaterial ständigen Änderungen ausgesetzt ist und bereits die Adressquellen fehlerhaft sein können, wird trotz ständiger Überarbeitung und Aktualisierung der Daten keine Gewähr für die postalische Richtigkeit der Anschriften und die Vollständigkeit der jeweiligen Informationen zum Zeitpunkt der Auslieferung übernommen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit der überlassenen Firmeninformationen. Dies gilt insbesondere auch bei den Informationen in den Zusatzmodulen. Während der gesamten Nutzungsdauer werden kontinuierlich Daten erhoben, verändert und neu erfasst. Dadurch wird gewährleistet, dass der Befüllungsgrad der Module ständig steigt.

Mängel sind sofort nach bekanntwerden, spätestens aber innerhalb von dreißig Tagen nach Freischaltung der Firmenprofile in Schriftform mitzuteilen. Soweit gesetzlich zulässig, kann hingegen ama nicht haftbar gemacht werden, für irgendeinen Verlust oder jeglichen Schaden, der von einem Fehler, einer Ungenauigkeit oder Unterlassungen in den gelieferten Daten herrührt, ebenso wenig wie für alle möglichen Zugriffseinschränkungen, die mit technischen Problemen in angemessenem Rahmen entstehen können. Der Kunde wird ama nicht für Verluste und Schäden verantwortlich machen, die durch den direkten oder indirekten Gebrauch der Daten entstanden sind.
 
Schlussbestimmungen
Erfüllungsort ist Waghäusel. Gerichtsstand ist für sämtliche Rechtsstreitigkeiten, soweit der Auftraggeber Vollkaufmann ist, das Amtsgericht Philippsburg oder das Landgericht Karlsruhe. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
Sollte eine oder mehrere Klauseln dieser AGB unwirksam sein oder werden, so tritt an ihre Stelle die gesetzliche Regelung. Die Geltung der übrigen Klauseln bleibt hiervon unberührt.

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